Aktuelles 2019

 

Familientag Teil 2 am 07.12.2019


Am Samstag, den 07.12.2019 fand unser zweite Familientag um 16 Uhr am Gerätehaus Mitte statt.

 

Der Familientag stand ganz im Zeichen des Bayrischen Oktoberfests. 

Die schön geschmückte Drehleiterhalle erinnerte an so manches bayrisches Festzelt.

Für die Kinder wurden einige Spiele angeboten, es gab die Spielübertragung des BVB-Spiels, Bayrisches Essen & Getränke und vieles mehr.

 

Gerätewartlehrgang erfolgreich absolviert


 

An den Wochenenden vom 02. - bis zum 17. November 2019, nahm der Kamerad Dennis Kruse mit Erfolg am Gerätewartlehrgang in Fröndenberg teil.

 

An diesen Wochenenden wurde die gesetzlichen Grundlagen der Tätigkeiten der Gerätewarte vermittelt.

Auf dem Tagesplan stand die theoretische und praktische Wissensvermittlung zum Thema Gerätewartung, - Prüfung und Instandhaltung von Fahrzeugen & Geräten.

 

Nachtübung am 12.10.2019


Am Abend des 12.10.2019 wurde die Löschgruppe Fröndenberg - Mitte in das Westicker Industriegebiets zur jährlichen Nachtübung gerufen.

 

Gemeldet war ein Verkehrsunfall auf der Werner - Von Siemens Straße, bei dem ein Pkw auf einen Lkw aufgefahren war.

 

Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass der Lkw Gefahrgutfässer geladen hatte, die jetzt zum Teil beschädigt waren und auf der Straße ausliefen.

 

Fahrer und Beifahrer des Pkws mussten von Trupps unter CSA (Chemikalienschutzanzug) und schweren Atemschutz aus dem Pkw befreit werden.

 

Nach der erfolgreichen Menschenrettung, wurden die Fässer mittels technischem Gerät und verschiedener Keile abgedichtet.

 

 

Einsatzübungen nach FwDV 3, 7 & 10                           am 27.09.2019


Am Freitag den 27. September 2019 nahmen die Löschgruppen Mitte und Hohenheide an einer Großübung an der Westicker Straße 48 - 52 im Kfz-Meisterbetrieb Michael Hinrichs teil.

 

Aus den Hallen der Firma zog dicker, schwarzer Rauch, nachdem bei Schweißarbeiten eine Verpuffung in der Werkstatt einen Brand verursachte. Mehrere Personen hielten sich zum Unfallzeitpunkt noch in der Firma auf und warem vom Rauch eingeschlossen.

 

Die beiden Löschgruppen, die mit 3 LFs, einer Drehleiter und einem ELW anrückten hatten nach einiger Zeit das Szenario unter Kontrolle und retteten alle Personen aus dem brennenden Gebäude.

 

Wir möchten uns noch einmal bei Michael Hinrichs bedanken, der uns sein Firmengelände zur verfügung stellte.

 

 

F IV - Zugführerlehrgang bestanden


Unser Kamerad und Löschgruppenführer Christian Schigowski nahm vom 16.09 bis 27.09 am Zugführerlehrgang (F4) mit Erfolg teil.

Die Ausbildung absolvierte er am Institut der Feuerwehr in Münster (IdF Münster).

 

 

Leistungsnachweis am 21.09.2019                         in Lünen Horstmar


von links: Jens Figge, Tobias Cicieor, Luis Nachwey, Thorben Schneemann, Hendrik Blotenberg, Bastian Beckmann, Dennis Kruse, Alexandra Labs, Michel Schlächter (LG Warmen)
von links: Jens Figge, Tobias Cicieor, Luis Nachwey, Thorben Schneemann, Hendrik Blotenberg, Bastian Beckmann, Dennis Kruse, Alexandra Labs, Michel Schlächter (LG Warmen)

 

Am Samstag den 21. September 2019 nahm die Löschgruppe Mitte mit einem Kameraden aus der LG Warmen am Leistungsnachweis in Lünen - Hortsmar teil.

 

Die Gruppe bestand aus den Kameraden Bastian Beckmann, Hendrik Blotenberg, Tobias Ciecior, Jens Figge, Dennis Kruse, Alexandra Labs, Luis Nachtwey, Michel Schlächter (LG Warmen) und Thorben Schneemann.

 

Der Leistungsnachweis besteht aus insgesamt vier verschiedenen Aufgaben

  • theoretischen Teil (Fragen)
  • Knoten & Stiche (gest. Mastwurf, Pfahlstich, Kreuzknoten)
  • Löschangriff nach FwDV 3 ( Wasserentnahme offenes Gewässer / drei C-Rohre
  • Technische Hilfe (Bockleiter aus zwei Steckleiterteilen).

 

Die Ausbeute des erfolgreichen Tages:

 

  • 2 x Leistungsabzeichen in Silber (3. erfolgreiche Teilnahme) - Dennis Kruse & Alexandra Labs
  •  1 x Leistungsabzeichen in Gold (5. erfolgreiche Teilnahme) - Thorben Schneemann

 

Weltkindertag 2019


Am Freitag, den 06. September 2019 war das Gerätehaus Mitte, wie in den vorigen Jahren  wieder Austragungsort des Weltkindertages 2019. Zusammen mit dem Treffpunkt Windmühle und der Löschgruppe Mitte stemmten die Kindergärten aus der Ruhrstadt ein umfangreiches Rahmenprogramm für die zahlreichen, jungen Besucher.

Unter anderem gab es Kindermalen und -schminken, ein Brandhaus, eine Fahrzeugschau, eine Bastel- & Knetecke sowie eine Rallye. Die Löschgruppe übernahm die Verpflegung vom Grill. Auch die Jugendfeuerwehr unterstütze fleißig am Ende der Veranstaltung sah man viele zufriedene Kinder. Wir freuen uns schon auf 2020.

 

 

Verabschiedung eines Mitgliedes


Der gut ausgearbeitete Dienst am 30.08.2019 war der vorerst letzte für unser Mitglied Benjamin Ristow.

Aufgrund eines Wegzuges verlässt uns unser Kamerad Benjamin, der seit dem 29.02.2008 Mitglied der Löschgruppe Mitte war (11, 5 Jahre davon JF 3,8 Jahre) unsere Gruppe und die Ruhrstadt.

Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

 

Übungsdienst am 30.08.2019 Patientenorientierte Rettung


Der erste Dienst nach der Sommerpause stand ganz im Zeichen der Technischen & Ersten Hilfe.

Wie bereits im Vorjahr gab es zunächst eine theoretische Unterweisung und somit eine Einführung in die Thematik "patientenorientierten Rettung & lebensrettende Sofortmaßnahmen".

Praktisch wurde das Anlegen des Sifneks geübt, die Herz-Lungen Wiederbelebung und der Transport einer verletzten Person auf dem Spineboard.

 

Im Anschluss daran wurde die Löschgruppe Mitte zur Einsatzübung auf die Hohenheide gerufen.

Dort hatten sich zwei PKWs auf einem Feld gerammt und verkeilt, aus beiden Fahrzeugen drang dichter Rauch.

Dieser erschwerte die Rettung der dort eingeklemmten Personen enorm.

Ein Dank geht an die Kameraden Mike Arendt und Benjamin Ristow, die den Dienst ausarbeiteten, die Unfalldarsteller und an Autorecycling-Rennebaum.

 

 

Besuch unserer Freunde in Bösperde


Wie in jedem Jahr trafen wir uns am ersten Sonntag im August, um unsere befreundete Löschgruppe in Bösperde zu besuchen.

In diesem Jahr konnten wir auf dem Feuerwehrfest in Bösperde auch erstmals das neugebaute Gerätehaus unserer Freunde  bestaunen und verbrachten dort so einige schöne Stunden.

 

 

Einsatzbereitschaft aufgrund andauernder Hitze


Bereits am Mittwoch (24.07.2019) mussten aufgrund der heißen Temperaturen die LG Mitte mehrere Male alarmiert werden. Da in den nächsten Tagen mit ähnlichen Temperaturen zu rechnen war, stellte die LG Mitte eine Einsatzbereitschaft am Donnerstag (7 - 20 Uhr) und Freitag (7 - 20 Uhr) her.

Übungsdienst mit der Jugendfeuerwehr am 06.07.2019


 

Der Dienst mit der Jugendfeuerwehr zählt seit einigen Jahren zu den Highlights des Jahres.

In diesem Jahr nahmen rund 40 Mitglieder (JF & LG Mitte) an der Übung teil, die offiziell als Übung an der Ruhr geplant war. Unter einem Vorbehalt musste vorher aber noch der Park & Ride Parkplatz am Bahnhof angefahren werden. Von dort nahm die eigentliche Übung ihren Lauf.

 

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde ein LF zu den Fröndenberger Drahtwerke angefordert. Dort angekommen, wurde schnell klar, dass hier die eigentlichen Aktionen stattfinden würden.

Zwei Kinder hatten auf dem Gelände der Fröndenberger Drahtwerke mit Feuerwerkskörpern gespielt und dadurch einen Salzsäuretank beschädigt und ein Feuer verursacht.

Die Aufgaben der zahlreichen Teilnehmern war das Retten der vier verletzten Personen, das Löschen des Feuers und das Leck im Säuretank unter CSA abzudichten.

 

Nach ca. 2,5 Stunden waren die Aufgaben erfolgreich abgearbeitet.

Am Gerätehaus Mitte gab es eine Nachbesprechung bei Bratwurst und Getränken.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmals bei Herrn Riedel bedanken, der uns das Gelände der Fröndenberger Drahtwerke zur Verfügung stellte.

Stadtübung am 28.06.2019


Am 28.06.2019 trafen sich die Löschgruppen Bentrop, Hohenheide, Mitte, Strickherdicke, Warmen und der LZ West I mit ca. 60 Teilnehmern zu einer Stadtübung am Gerätehaus Mitte. Unterstützung bekam die Feuerwehr Fröndenberg an diesem Abend vom Rettungsdienst Zug des Kreises Unna und vom Notfallmanager der Deutschen Bahn (DB).

 

Bei dem Dienst wurde zu Beginn das Vorgehen bei Unfällen im Bereich der Deutschen Bahn theoretisch besprochen. Anschließend wurden die Einsatzkräfte dann zu einem Übungseinsatz in den Fröndenberger Bahnhof gerufen.

 

Zur Lage: Im Fröndenberger Bahnhof stand auf Gleis 13 ein Personenzug mit einem vermutlich technischen Defekt, wodurch der vordere Teil des Zuges in Brand geraten war. Im Zug befanden sich ca. 20 Personen, darunter zum Teil nicht gehfähige, die mit Tragen und Rettungstüchern aus dem Zug gerettet werden mussten.

 

Die Rettung der Personen musste auf Grund einer Störung am Zug zur Gleisseite zum Teil über tragbare Leitern erfolgen. Zur Bekämpfung des Brandes wurde parallel ein Löschangriff durch die Bahnhofsunterführung aufgebaut.

 

Wie bei einem Realeinsatz hielten sich während dieser Übung auch viele Schaulustige und Bahnreisende im Bereich des Bahnhofes auf, die zu einer Beeinflussung des Einsatzablaufes geführt haben, denn der Bahnbetrieb blieb unterdessen aufrecht.

 

Nach reibungslosen 2,5 Stunden "Einsatz", blickten sowohl Organisatoren als auch die Übungsteilnehmer auf einen zufriedenstellenden und erfolgreichen Übungsverlauf.

Leistungsnachweis in Fröndenberg am 25. Mai 2019


Am 25. Mai richtete die Löschgruppe Fröndenberg Mitte den 1. Leistungsnachweis 2019 des Kreises Unna erstmalig in der Fröndenberger Innenstadt aus.

 

Zu den 32 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet, ließen es sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nicht nehmen, sich dieses Spektakel live anzugucken. Neben einem theoretischen Teil galt es das Können in einer Löschübung, einem Technische Hilfe Teil und bei "Knoten & Stiche" unter Beweis zu stellen.

 

Der Leistungsnachweis wurde parallel von einer großen  Fahrzeugschau, Infoständen sowie Essensstand und Getränkeausgabe begleitet.

 

Am Ende des Tages war es nicht nur ein sehr erfolgreicher und kameradschaftlicher Tag für die Löschgruppe Fröndenberg Mitte, denn auch alle 32 teilnehmenden Gruppen konnten sich freuen, den Leistungsnachweis erfolgreich bestanden zu haben.

 

Zu guter letzt möchte sich die Löschgruppe Mitte für die tatkräftige Unterstützung durch Familie, Bekannte und der Jugendfeuerwehr bedanken.

Ebenso bei der Löschgruppe Hohenheide, die die Einsatzbereitschaft für den Tag übernahm.

Vier Kameraden besuchten den Kettensägenlehrgang


Von links: Alexandra Labs, Dennis Kruse, Thorben Schneemann, Justin Schlegel
Von links: Alexandra Labs, Dennis Kruse, Thorben Schneemann, Justin Schlegel

Vom 27. - 28. April 2019 absolvierten 12 Kameraden aus der Feuerwehr Fröndenberg einen Motorkettensägenlehrgang. Darunter auch die vier Kameraden Alexandra Labs, Dennis Kruse, Thorben Schneemann und Justin Schlegel aus der Einheit Mitte.

Durch die neuen Motorkettensägenführer in Fröndenberg bereitet sich die Wehr auf die nächsten Sturmeinsätze vor.

Einsatzübungen Techn. Hilfeleistung (26. April 2019)


Am 26. April 2019 ging es auf das Gelände der Firma Honsel.

Wie auch beim Dienst am (05. April 2019) boten sich der Einheit Mitte mehrere Szenarien.

 

Es mussten Lasten mit z.B. einer Büffelwinde oder Hebekissen angehoben und unterbaut werden. Bei der letzten Übung musste dann auch etwas größer aufgefahren werden. Drei verletzte Personen mussten gerettet werden zwei waren eingeklemmt.

 

Durch gute Zusammenarbeit der verschiedenen Fahrzeuge und deren Besatzung konnte aber auch diese Übung erfolgreich abgearbeitet werden.

Einsatzübungen Gundl. Menschenrettung (05. April 2019)


Am Freitag, den 05. April 2019 spulten die Mitglieder der Einheit Mitte mehrere Löschangriff nach FwDV 3 & 7 ab. In den Szenarien ging es immer um Menschenrettung und die Kooperation mehrerer Fahrzeuge.

War die erste Übung eine Menschenrettung in einer Werkstatt nach missglücktem Schweißversuchen, ging es in einer weiteren Übung in eine Wohnung . Im 2.OG mussten Rettungen über eine Steckleiter und den Treppenraum vorgenommen werden. 

1. Stadtschulung am 29.03.2019


Am 29. März stand die erste Stadtschulung der Feuerwehr Fröndenberg im Jahr 2019 an.

Hierzu trafen sich die freiwilligen Feuerwehrleute der gesamten Stadt in der Aula der Gesamtschule.

Themen der Schulung waren: Der neuformierte ABC Zug des Kreises Unna, die Rolle der ABC - Komponente aus Fröndenberg und die Kinderbrandschutzerziehung.

Beförderung innerhalb der Einheit Mitte


Im Rahmen unseres Dienstabends am 22. März 2019 beförderte unser Einheitsführer Christian Schigowski den Kameraden Geritt Nowak vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann.

Dienstabend: Einsatzübungen nach FwDV 3


Ein praktischer Dienst am 22. März 2019 führte die Einheit Mitte ins Industriegebiet nach Westick.

Hier wurde ein Brand in einer Fabrikhalle simuliert.

Die Aufgaben der Mannschaft bestand darin, zwei Personen in dem verrauchtem Gebäude zu finden und zu retten, die Brandbekämpfung von innen und außen sowie die Wasserversorgung sicher zu stellen.

 

Nach dem erfolgreichem abarbeiten dieser Übung, begrüßten wir in gemütlicher Runde einen Neuzugang in unserer Einheit und feierten die Beförderung von Gerrit Nowak zum Oberfeuerwehrmann.

Sturmeinsätze im Stadtgebiet durch Eberhard


Das Sturmtief "Eberhard" hielt am Sonntag, den 10.03.2019 die Feuerwehr Fröndenberg / Ruhr im Dauereinsatz.  Der Funkmeldeempfänger der Mitglieder der Einheit Mitte klingelte am Sonntag das erste Mal um 10.12 Uhr. Hier wurden wir zu einem Brand an der Vogelstange im Adolf Ulmke Forum gerufen. Nachdem dieser gelöscht war, ging es dann direkt In den Wiesengrund um eine überflutete Straße vom Wasser zu befreien.

Da im Verlauf des Tages noch mit weiteren Sturmeinsätzen zu rechnen war, wurde eine Einsatzbereitschaft hergestellt. Über 20 Einsätze wurden durch die Löschgruppen des gesamten Stadtgebiets abgearbeitet. Am Abend ging es dann auch noch zu einem Brandeinsatz in den Heideweg, hier war eine Gartenhütte in Brand geraten und drohte auf eine weitere Hütte überzugreifen. Nach über 14 Stunden Dauereinsatz war dann am frühen Montagmorgen auch dieser Sturm überstanden, verletzte gab es an diesem Tag zum Glück nicht.

Einsatzübungen am Brandhaus in Dortmund


Von links: Jens Figge, Frank Schmitt, Jochen Schneider, Benjamin Ristow, Hendrik Blotenberg, Dennis Kruse, Jan Kiesewetter, Brian Wolfram, Garvin Wolfram
Von links: Jens Figge, Frank Schmitt, Jochen Schneider, Benjamin Ristow, Hendrik Blotenberg, Dennis Kruse, Jan Kiesewetter, Brian Wolfram, Garvin Wolfram

Am Sonntag, den 03. März 2019 besuchten mehrere Kameraden der Stadt Fröndenberg das Brandhaus auf dem Dortmunder Feuerwehrgelände. Darunter auch neun Kameraden aus Mitte.

 

Auf der Tagesordnung standen einige Einsatzübungen mit verschiedensten Szenarien, wie zum Beispiel ein Wohnungsbrand mit drei vermissten Personen oder die Rettung eines "verunfallten" Feuerwehrmannes aus dem Gebäude. Im Anschluss dazu gab es Nachbesprechungen der jeweiligen Übungen.

 

Ein großer Dank gilt dem Organisationsteam um Martin Happe (LZ West).

Neue Gerätewarte für die Einheit Mitte


Von links: Luis Nachtwey, Hendrik Blotenberg
Von links: Luis Nachtwey, Hendrik Blotenberg

Die Einheit Mitte hat zwei neue Gerätewarte. Die Kameraden Hendrik Blotenberg und Luis Nachtwey absolvierten an zwei Wochenenden ihre Ausbildung zum Gerätewart im Gerätehaus Mitte. Auf dem Lehrplan stand u.a. Fahrzeug- & Gerätekunde, Prüfen von Gerätschaften, Dokumentation und rechtliche Grundlagen.

 

Zusammen mit Hans-Hermann Blotenberg bilden sie das Gerätewartteam der Einheit Mitte.

Dienstabend am 22.02.2019


Am Freitag den 22.02.2019 stand Grundlagen der FwDV 3 auf dem Dienstplan.

Hierzu ging es dann zur Gesamtschule Fröndenberg um hier den Umgang mit den tragbaren Leitern und mit der Drehleiter zu üben. Wir nahmen die 3-teilige Schiebleiter, die 4-teilige Steckleiter und unsere DLK 23/12 vor.

Floriantag 2019


V. li. M. Wilke, A. Nolte,  J. Kiesewetter, E. Karwinski, B. Beckmann, L. Rutzki, J. Schlegel, Th. Schneemann, P. Schwittay,   Ch. Schigowski Von li. unten: B. Wolfram, M. Arendt, G. Wolfram, M. Kocks, H. Blotenberg
V. li. M. Wilke, A. Nolte, J. Kiesewetter, E. Karwinski, B. Beckmann, L. Rutzki, J. Schlegel, Th. Schneemann, P. Schwittay, Ch. Schigowski Von li. unten: B. Wolfram, M. Arendt, G. Wolfram, M. Kocks, H. Blotenberg

Ehrungen und Beförderungen des Floriantags am Sonntag, den 27.Januar 2019

in der Aula der Gesamtschule Fröndenberg

 

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr 

und Beförderung zum Feuerwehrmann:   Tobias Ciecior

 

Beförderung zum Feuerwehrmann:            Leonard Rutzki, Justin Schlegel

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:    Hendrik Blotenberg, Jan Kiesewetter, Brian                                                                                                    Wolfram, Garvin Wolfram

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:  Mike Arendt, Luis Nachtway

Beförderung zum Unterbrandmeister:        Bastian Beckmann

Beförderung zum Brandmeister:                  Pascal Schwittay

 

Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber:                Enrico Karwinski

(25 Dienstjahre)

Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold:                  Andreas Nolte

(35 Dienstjahre)

 

Außerdem wurden die Kameraden Thorben Schneemann (Jugendfeuerwehrwart)

und Marcel Kocks (stellv. Jugendfeuerwehrwart) in ihre Ämter eingesetzt.

Dienstplan der Löschgruppe Mitte online


 

Der Dienstplan der Löschgruppe Mitte für das Jahr 2019 ist nun auch online abrufbar.

 

Jahreshauptdienstbesprechung 2019


Am Samstag den 12. Januar 2019 stand die alljährliche Jahreshauptdienstbesprechung in unserem Gerätehaus an der Tagesordnung.

Hier zu waren, neben den Kameraden der Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alters- & Ehrenabteilung auch zahlreiche Gäste eingeladen.

Darunter waren: die stellv. Bürgermeisterin Monika Kostorz, Leiter Fachbereich II Herr Börger, die Kreispolizeibehörde vertreten durch Detlef Böcker und der Leiter der Feuerwehr Fröndenberg Jörg Sommer.

 

Die Gruppenführung bedankte sich bei der Löschgruppe für die geleistete Arbeit im Jahr 2018, seien es Dienste, Fortbildungen oder das Einsatzaufkommen von 230. 

 

Nach dem offiziellen Teil, ging es dann noch in gemütlicher Runde in den Abend hinein.