Aktuelles 2022

Neuer Gruppenführer im Zug Süd

Technische Hilfeübung im April

Neuer Maschinist für Löschfahrzeuge

Der Kamerad Frederik Küper nahm an den Wochenenden 11. - 12.06. und 18. - 19.06.2022 mit Erfolg am Maschinistenlehrgang in Lippetal teil.

Die Löschgruppe Mitte gratuliert zum bestandenen Lehrgang und freut sich, auf einen weiteren Maschinisten in den Reihen.

Schwere Unwetterlage

Eine Reihe von Einsätzen bescherten uns Sturmtief Ylenia und Orkantief Zeynep.

Bereits Tage zuvor wurden Organisatorische Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet.

Am Mittwochabend des 16.02.2022 wurde die erste Einsatzbereitschaft am Gerätehaus Mitte hergestellt, das bis zum 21.02. besetzte Gerätehaus, diente währenddessen als Einsatzvorbereitungs- und Nachbereitungsstützpunkt.

Das Einsatzgeschehen wurde von dem eigens eingerichteten Meldekopf organisiert und von zahlreichen Feuerwehrkräften vor Ort abgearbeitet.

Anders als bei dem schweren Unwetter im Juli 2021, blieben wir von der Wucht des Sturmauges verschohnt. Dennoch arbeiteten wir allein in Stadtmitte 24 Einsätze ab und leisteten an die 1000 Einsatzstunden.

Aktuelles Dienstgeschehen

Die Dienste des Löschzugs Süd werden bis einschließlich 28.02.2022 als Onlinedienst stattfinden.