Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung innerhalb der Feuerwehr

und für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Mitte wurde im Jahre 1973 gegründet

und feiern am 23. September 2023 bereits ihr 50. jähriges Jubiläum.

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr aus 25 Mädchen und Jungen. (Stand 01.01.2022)

Der Dienstplan besteht zu 40% aus feuerwehrtechnischen Themen und 60% allgemeiner Jugendarbeit - hinzu kommen noch Veranstaltungen auf Stadt- und Kreisebene.

Gerade hier, wird wie bei der gesamten Arbeit der Jugendfeuerwehr ein besonderes Augenmerk auf die Teamarbeit gesetzt. Ein weiteres Highlight ist das Zeltlager über Pfingsten.

Zu den geplanten Highlights in diesem Jahr zählen u.a.:

Die Erste Hilfe Ausbildung (theoretisch & praktisch), die Einsatzübung mit der LG Mitte, der Einblick in die Technische Rettung und der Gemeinschaftstag mit Übernachtung am Gerätehaus Mitte.

Um die erlernten Fähigkeiten und theoretischen Inhalte zu festigen, finden regelmäßig Leistungswettkämpfe auf Kreisebene statt. Ebenso werden in gewissen zeitlichen Abständen Veranstaltungen zum Erwerb der Leistungsspange und auch der Jugendflamme durchgeführt.