Das JF - Betreuerteam

Das Ziel der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist es, die Mädchen und Jungen mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut zu machen und diese bestmöglich bis zur Übernahme in die aktive Einsatzabteilung vorzubereiten.

Durch einen abwechslungsreichen Dienstplan kommt der Spaß natürlich auch nicht zu kurz.

Die scheidende Jugendwartin Jennifer Beckmann leitete die Jugendfeuerwehr Süd von 2013 - 2019.

Mit der im Frühjahr 2019 bevorstehenden Geburt ihres zweiten Kindes und nach 6 Jahren hervorragende Arbeit als Jugendwartin, entschied sich Jennifer Beckmann ihren Posten an Thorben Schneemann zu überreichen, der Ihr als Betreuer schon seit 2016 zur Seite stand.

Dieser bildete zuerst im Jahr 2019 zusammen mit Marcel Kocks und seit Januar 2020 mit Simon Schuster die Leitung der Jugendfeuerwehr des Zuges Süd. Mit Benjamin Burstyn, der seit März 2021 im Betreuerteam unterstützte, ist die Leitung der Jugendfeuerwehr Fröndenberg/ Ruhr LZ Süd seit September 2022 ein starkes Trio.

Das Betreuerteam um die drei Jugendwarte besteht hauptsächlich aus jungen und größten Teils auch selbst ehemalige Jugendfeuerwehrmitgliedern. Der erfahrenste im Team ist Jens Figge, der selbst Jugendfeuerwehrwart in Langschede und inzwischen stellv. Einheitsführer hier in Mitte ist. David Moog und Leonard Rutzki verstärken seit Ende 2021 und Justin Schlegel seit März 2022 das Betreuerteam. Da die Mitgliederzahlen trotz der Corona-Pandemie seit 2020 stark gestiegen sind, wurde das Betreuerteam im Laufe des Jahres 2022 durch Loris Altmann, Miguel Bremkes, Jan Kiesewetter, Lina Petersmann und Nick Petersmann erweitert und helfen bei der Gestaltung der Dienste mit und geben ihr Wissen weiter.