JF - Aktuelles 2020

 


1. JF - Coronadienst: Einführungsveranstaltung


Nach über fünf Monaten Coronazwangspause, ging es am 19.08.2020 mit dem ersten, langersehnten Jugendfeuerwehrdienst weiter.

 

Das Betreuerteam hatte im voraus ein Raum- & Hygieneplan erstellt und die Gruppe in zwei Kleingruppen eingeteilt.

 

Bei der Einführungsveranstaltung gab es nach so langer Pause natürlich viel untereinander zu erzählen natürlich wurden auch Helm und Handschuhe rausgeholt und die ersten Schläuche wieder ausgerollt.

 

6. JF - Dienst:                         Grundlagen Stationsausbildung


 

Am Mittwoch den 19.02.2020 festigten wir unser Wissen zum Thema Fahrzeug- & Gerätekunde. 

Speziell das Thema Wasserführende Armaturen wurde und näher gebracht.

Wir unterscheiden zwischen Armaturen zur Wasserentnahme, -fortleitung, und Wasserabgabe.

In einer weiteren Station galt es den Stoff des letzten Theoriedienstes zur wiederholen und das Schlauchausrollen zu üben.

 

5. JF - Dienst:                                                  1. Stadtdienst 2020 (Wanderpokal)


 

Der erste Stadtdienst in 2020 wurde wie auch in den letzten Jahren ganz dem Wanderpokal gewidmet.

Am Samstag, den 15.02.2020 ging es in drei verschiedenen Spielen um den Sieger des diesjährigen Wanderpokals.

 

Es gab ein Wissensquiz mit Fragen aus fünf verschiedenen Themen,

ein Sportspiel in dem es um die Auge - Hand - Koordination und ein Geschicklichkeitsspiel.

 

Am Ende belegten wir mit einer starken Leistung den 2. Platz und mussten uns nur gegen die JF - Langschede geschlagen geben.

Allen Kindern & Jugendlichen hat dieser Stadtdienst viel Spaß gemacht und die abschließende Stärkung vom Grill fehlte natürlich auch nicht.

 

4. JF - Dienst:                                         Fahrzeug- & Gerätekunde


Am Mittwoch den 05.02.2020 fand der Fahrzeug- & Gerätekundedienst in unserem Gerätehaus Mitte statt.

 

Hierzu teilten wir die anwesenden Kinder und Jugendliche in zwei Gruppen auf.

Während die eine Gruppe von Marcel mit den verschiedensten Fahrzeuggruppen vertraut gemacht wurde und die verschiedensten taktischen Einheiten in der Feuerwehr wie den Selbständigen Trupp, die Staffel und die Gruppe erklärt wurden - ging es für die andere Gruppe mit Jens zum LF 20/34.

Das Löschgruppenfahrzeug wurde anhand eines Fahrzeug - ABCs inspiziert und bearbeitet.

 

3. JF - Dienst: Floriantag 2020


Der dritte JF - Dienst des Jahres fand am Sonntag den 26.01.2020, wie auch in den letzten Jahren in der Aula der Gesamtschule statt.

Hier wurden nicht nur die aktiven Kameraden geehrt auch die JF - Mitglieder bekamen für ihre erbrachten Leistungen im abgelaufenem Jahr 2019 ihre Jugendflammen der Stufe 1, 2 & 3 und die Leistungsspange verliehen.

 

Einen Wechsel in unserer Jugendleitung gab es auch.

Marcel Kocks (stellv. Jugendfeuerwehrwart) wechselte ins Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Fröndenberg - Mitte.

Simon Schuster wurde neuer stellv. Jugendfeuerwehrwart.

 

2. JF - Dienst: Rechte & Pflichten in der Feuerwehr / UVV


 

Der erste Theoriedienst 2020 und dann auch noch so ein trockener ... das denken wahrscheinlich viele, die die Dienstthemen hören. In diesem Jahr gab es allerdings einen Theoriedienst, der viel Spaß machte. Es gab viele Beispiele aus dem Feuerwehralltag, einige lustige Beispiele und gemeinsame Ausarbeitungen zum Thema UVV.

 

Wir konnten vieles lernen und unser Basiswissen besonders zum Thema UVV festigen und erweitern. 

 

Der JF - Dienstplan 2020 ist online.!


 

Der Dienstplan für das Jahr 2020 steht nun auch online zur Verfügung.

 

1. JF - Dienst: Jahreshauptdienstbesprechung 2020


Das Jugendfeuerwehrjahr 2020 begann mit dem Dienstabend am Samstag den 11.01.2020.

Hierzu trafen sich die Mädchen und Jungen bereits um 16.30 Uhr am Gerätehaus Mitte.

 

Nach einem Rückblick auf das Jahr 2019 stand mit dem Aushändigen des neuen Dienstplans ein Ausblick auf das neue Jahr an. Anschließend wählten wir den neuen Jugendausschuss für das Jahr 2020.

 

Nach der JF - Jahreshauptdienstbesprechung fand die Jahreshauptdienstbesprechung der Löschgruppe MItte statt, an der wir als Teil der Löschgruppe ebenfalls teilnahmen.

 

Weitere Gäste waren die Kameraden der Ehrenabteilung, Vertreter der Stadt, die Leiter der Feuerwehr Fröndenberg Jörg Sommer, Andreas Bartsch und Dieter Blotenberg und unser Theo Beiske, der uns direkt freudestrahlend begrüßte.

 

Nach dem offiziellen Teil gab es noch etwas auf die Gabeln und die ein oder andere Cola.